Claudine Merkel


Claudine Merkel

ICH Ensemble

Termine, Preise

Fotos

Videos

Handlung

Kontakt

Impressum


Ensemble

Leitung und Choreografie: Claudine Merkel
Konzept: Claudine Merkel und Monica Stiles
Dramaturgie: Monica Stiles
Assistentin: Laura Delfino
Tänzerinnen: Ako Nakanome, Michael Hess, Hyunjin Lim
Musiker: Ben Bönniger & Alexander Morsey
Komposition: Ben Bönniger & Alexander Morsey
Kostüme und Bühnenbild: Jean Malo (Paris) & Trea Vonk
Licht-Design: Johannes Sundrup
Technische Assistenz: Jaimun Kim
Ton: Christoph Schulz (musicom)
Grafik-Design, Foto, Video: Andreas Gräupel
PR: Monika Schiwy & Gudrun Borgschulte


Claudine Merkel

Leitung, Choreografie, Konzept und Dramaturgie

Geboren in New Jersey/USA, erhielt Claudine Merkel 1969 die Gelegenheit, eine Ausbildung zur Tänzerin an der Akademie des Choreografen John Cranko in Stuttgart zu machen. Anfang der 70er begann sie ihre Karriere als Elevin des Stuttgarter Balletts, ebenfalls unter John Cranko, dem sie wesentliche Impulse für ihre heutige Arbeit verdankt.

Engagements führten sie u.a. nach Paris, Cannes, New York, London, Basel, Antwerpen und schließlich nach Münster, wo sie 1977 bis 1983 als Solistin der Städtischen Bühnen engagiert war.

Als Choreografin und selbstständige Produzentin u. a. ihrer eigenen Compagnie dance events (1987- 1994) konnte sie experimentieren, die Grenzen von Kunstsparten überspringen, Aufführungen an ungewöhnlichen Orten wagen. Im Laufe der Jahre gelang es Claudine Merkel zunehmend, eine Bühnensprache eigener Prägung zu entwickeln, für die sich der Begriff TanzArt wohl am besten eignet. „TanzArt“ – das ist eine Liaison zwischen modernem Tanz und anderen, jeweils eigenständigen Künsten.

1991 verband Claudine Merkel beispielsweise modernen Tanz mit Laserlicht-Projektionen zu einem neuen Kunstereignis: „Les Images de l’Univers“ wurde in vielen Städten erfolgreich aufgeführt. 2001 folgten die Kunstsparten übergreifende Produktion „DAGDA“ sowie 2004 „TUATHA – TanzArt im Zoo“ im Münsteraner Allwetter Zoo. Nachdem sie an der Royal Academy of Dancing in London ihre Ausbildung zur Tanzpädagogin abgeschlossen hatte, eröffnete sie Mitte der 90er Jahre in Münster eine eigene Schule für klassisches Ballett und modernes Tanztheater, die Dance Academy Claudine Merkel.

Heute ist Claudine Merkel vor allem als Tanzpädagogin, Choreografin und Produzentin tätig.


Monica Stiles

Dramaturgie

Nach ihrer tänzerischen Ausbildung in London erhielt Monica Stiles Engagements als Solistin an internationalen Bühnen, zuletzt tanzte sie als Solistin an den Städtischen Bühnen Münster. Nach ihrer aktiven Laufbahn übernahm sie die choreografische Leitung der TELOS-Gruppe. Seit 1990 arbeitet sie u. a. als Kostümbildnerin und IT Trainerin in London. Seit vielen Jahren ist Monica Stiles als dramaturgische Beratung von Claudine Merkel dance events tätig.


Laura Delfino

Assistentin

Laura Delfino studierte modernen Tanz an der Bella Hutter Schule in Turin. Im Jahr 1990 zog sie nach Deutschland und studierte dort an der Folkwang Hochschule in Essen. Sie beendete das Studium 1994 mit einem Diplom als Bühnentänzerin. Im Anschluss tanzte sie bis 1996 bei Neuer Tanz unter der Leitung von Wanda Golonka und VA Wölfl in Düsseldorf. Neben ihren zahlreichen Engagements als Tänzerin arbeitete sie immer wieder an eigenen Projekten und Ideen. Von 2003 bis 2012 war sie außerdem als choreographische Assistentin und Trainingsleiterin für das Tanztheater Daniel Goldin an den Städtischen Bühnen Münster engagiert.


Ako Nakanome

Tänzerin

Ako Nakanome ist seit 2012/2013 Tänzerin des neu aufgestellten Ensembles des TanzTheaterMünsters, wo sie vor kurzem als Lady Macbeth zu sehen war.
Ako ist nicht nur eine außergewöhnliche Tänzerin, sondern vor allem eine wirkliche Künstlerin, deren herausragende Fähigkeit darin besteht, auch die wirklich tiefen menschlichen Gefühle ausdrücken zu können.

Michael Hess

Tänzer

Michael Hess schloss 2010 erfolgreich den Studiengang Bühnentanz an der Folkwang Universität der Künste ab und ist seitdem als freier Tänzer in vielen zeitgenössischen Stücken und Tanztheaterproduktionen engagiert. Seit 2005 arbeitet er zudem als Choreograf und brachte verschiedene Performances u.a. mehrmals für die Ruhrtriennale auf die Bühne. Michael ergänzt das tänzerische Duo auf einfühlsame Weise und schlägt mit seiner Körpersprache die Brücke zwischen der wortlosen und der gesprochenen Darstellung.


Benedikt Bönniger

Musiker/Komponist

Benedikt Bönniger ist eine echte Größe in der Münsteraner Musikszene. Mit seiner unglaublichen Musikalität und seinem Improvisationstalent trug er bereits 2001 zum Erfolg von Claudine Merkels Tanztheaters Dagda bei. Seine Schlagzeugmusik drängt sich nie nicht lautstark auf, sondern hält Distanz und geht gleichzeitig eine enge Verbindung mit den jeweiligen künstlerischen und musikalischen Partnern ein. Bens Bandbreite der Zusammenarbeit reicht von Solokonzerten über Tanztheater-Produktionen bis hin zu schauspielerischen und literarischen Experimenten. Zuletzt beschwingte er mit seiner Konzert-Reihe "Jazz Luck" im Museum für Lackkunst das Münsteraner Publikum.


Alexander Morsey

Musiker/Komponist

Mit Alexander Morsey ist ein neues Mitglied zu dem Team von Claudine Merkel hinzugestoßen. Der gebürtige Münsteraner versteht es, wie kein zweiter, mit seiner Musik Geschichten zum Leben zu erwecken. Er spielt Kontrabass, Tuba, singt und ist außerdem Komponist und Arrangeur. Alexander studierte von 1995 bis 2000 an der Folkwang-Hochschule Essen bei Gunnar Plümer und John Goldsby. 2000 bis 2003 übte er eine Lehrtätigkeit an der Folkwang-Hochschule Essen aus. Am Stadttheater Münster übernahm er 2006/07 die musikalische Leitung von "Shockheaded Peter".


Jean Malo

Kostümsdesigner

Jean Malo, der in Paris für die berühmte Compagnie DCA von Philippe Decouflé als Couturier und Kostümdesigner arbeitet, erwies sich bereits 2010 in der Tanzinszenierung Parade als beflügelnd. Für ICH können wir uns wieder auf Malos großartige Kreationen freuen, die sicherlich nicht nur eine Überraschung bereithalten werden.


Johannes Sundrup

Licht-Design

Johannes Sundrup, Lichtdesigner, der regelmäßig für das preisgekrönte Open-Air-Theater Titanick arbeitet, entwickelt auch für die Tanzproduktionen von Claudine Merkel zauberhafte Lichtgestaltungen für die verschiedensten Spielorte.


Andreas Gräupel

Grafik und Film

Andreas Gräupel studierte von 1992 bis 1999 Freie Kunst (Malerei) in der Klasse Prof. Zellmann an der Kunstakademie Münster und absolvierte von 2000 bis 2002 ein Aufbaustudium im Bereich "Multimedia" und "Video/Videoschnitt" bei "Grateach" in Duisburg. 2005 gründete er das Kunstprojekt "sozialpalast". Im Rahmen des Projektes wurde in den darauffolgenden Jahren der Münsteraner Stadtraum an verschiedenen Orten mit multimedialen Aufführungen zwischen den Gattungen Theater, Musik, Poesie und Installation bespielt.

Gräupel schuf außerdem diverse Kurzfilme für Ausstellungen und Kurzfilmfestivals ("Lange Nacht der Museen und Galerien", Münster, 2006 / "Kunst im Speicher 2", Münster, 2005 / "münster – globale stadt" im Kino Cinema Münster, 2004).


Christoph Schulz

Ton

Der Münsteraner Christoph Schulz gründete 1991 die Firma Musicom (www.musicom.de). Sein Label hat seitdem über 200 CDs veröffentlicht. Jährlich produziert Musikom ca. 15 Vertriebsprodukte und über 20 Liveproduktionen (CDs und DVDs) von Konzerten, Schulmusicals etc. vor allem aus dem Münsterland).